Ein Leben ohne Angst für alle in Kreuzberg und überall

Kreuzberg-Info
Kreuzberg-Info > Reiche-Kiez

Reiche-Kiez

Der Kiez rund um die Reichenberger Strasse in Kreuzberg 36 war in den letzten Jahren berlinweit wohl am stärksten von steigenden Mieten und Verdrängung betroffen. Ein Symbol neben anderen für die Veränderung des Kiezes sind sicher die sogenannten CarLofts, ein Projekt, das im Kiez auf ziemlich massiven Widerstand gestossen ist, der allerdings in letzter Zeit doch deutlich nachgelassen hat.

Es gibt hier recht aktive Hausprojekte wie die Reiche 63a und auch einige Häuser, in den die Mieter_innen beschlossen haben, sich zu organiseren, und zusammen recht erfolgreich gegen die Zumuntungen ihrer Hausbesitzer_innen sind.

Es gibt auch eine recht rege lokale Initiative, die versucht, den Widerstand auf eine grössere, gemeinsame Ebene zu heben und auszuweiten, und etwa im Oktober 2010 einen gut besuchten Kiezspaziergang veranstaltet hat. Aber wie ist diese Initiative erreichbar? Trifft sie sich regelmässig? Wer etwas weiss, bitte eine Info an uns (siehe "Kontakt") - danke!