Aktuell Aktionen Texte Materialien Links Über uns Kontakt

Spreeufer für Alle, Tempelhof für Alle (Redebeitrag NO2-World-Demo 10.09.08)


Die O² Arena ist nicht der einzige Ort an dem Gentrifizierung stattfindet. Am 31,10. ist es soweit, der Flughafen Tempelhof schließt. Damit eröffnet sich uns ein Freiraum von rund 4mio Quadratmeter. Und damit Platz genug für all unsere Ideen!

Die Schließung des Flughafens hat auch eine andere Seite. Der Senat „plant“ die Errichtung neuer innovativer Wohnanlagen und die Ansiedlung der so genannten Kreativ- und Kulturwirtschaft – was das bedeutet, können wir uns ja vorstellen...

Neoliberale Aufwertung ist bereits angesagt. Schon jetzt berichten uns Menschen von Häuserübernahmen durch große Investoren. Dies bedeutet im Endeffekt Tempelhof für Auserwählte, aber auf keinen Fall für alle.

Vor diesem Hintergrund hat sich das Initiativbündnis „Tempelhof für alle“ gegründet. Es geht uns um die Verwirklichung konkreter Ideen auf dem Flughafengelände und überhaupt um die Bekämpfung einer Stadtentwicklungspolitik wie Sie einfältiger, unsozialer und kapitalistischer derzeit nicht sein könnte! Wir fordern den Abriss der Zäune, einen Baustop auf dem Gelände für mind. 10 Jahre und die reelle Möglichkeit in den Entwicklungsprozess eingreifen zu können.

Wir laden euch zu einem Info-Abend am 09. Oktober im Tristeza, Pannierstr. 5 in Neukölln ein!

Des Weiteren laden wir euch am 1. November zu einer fröhlichen Parade ein um den neuen Freiraum gebührend zu begrüßen.

Wenn ihr euch mit Einbringen wollt, kommt zu unseren Bürozeiten in den Stadtteilladen Lunte in der Weisestr. 53. Jeden Dienstag 16-18h oder zum offenen Plenum jeden ersten und dritten Dienstag im Monat in der Hermannstr. 48 im Projektraum um 18h. Sonst könnt ihr uns unter tfa.blogsport.de oder tfa@riseup.net erreichen.

Tempelhof für alle!